';
Gourmet Grilling

Das Wetter hat mitgespielt und es war ein wunderschöner Tag. Heute habe ich meinen Napoleon richtig gefordert. Unseren Grilltag habe ich unter das Motto Gourmet Grilling gestellt. Los ging es mit ein paar leckeren Vorspeisen: Grill Sushi, Meatlolly, Zucchini Pop mit Karotten Chutney und eine Feige (in Rum eingelegt) mit Frühstücksbacon.

gourmet_grill-2562
Vorspeise: Grillsushi, Feige mit Bacon, Meatlolly, Zucchini Pop

Unser Fischgang war ein Lachs auf Gemüse Julienne gegrillt im Zedernholz Wood Wrap.

gourmet_grill-2573
Lachs gegrillt im Zedernholz Woodwrap auf Gemüse Julienne

Der nächste Gang war wirklich perfekt. Leider habe ich keine Maispoularden Brüste bekommen und habe stattdessen Hähnchenbrust genommen. Dies habe ich dann über Nacht in Bier eingelegt. In die Hähnchenbrust habe ich dann ein kleine Tasche geschnitten und einen Kaisergranat hineingelegt. Also ein Surf´n Turf. Das Ganze dann auf einen Rucola-Zuckermelonen-Salat angerichtet und mit einer sehr leckeren Orangen – Honig – Marinade beträufelt.

gourmet_grill-2577
Surf´n Turf auf Rucola-Zuckermelonensalat

Vom Huhn zum Schwein. Leider habe ich nirgends ein Presa vom Iberico Schwein bekommen. Also musste ich umdisponieren und hab mich dann für ein Secreto von edlesfleisch. de entschieden. Sehr zuverlässige Lieferung und Topqualität. Das Secreto mit Code Bellota von Ingo Holland gewürzt und dann bis zur Kerntemperatur von 59 Grad gegrillt. Dazu kleine Drillinge mit einer Lardo Haube und Zucchinipapardelle.

gourmet_grill-2582
Secreto vom Iberico mit Drillingen mit Lardohaube und Zucchini-Papardelle

Unser Sorbet vor dem Hauptgang war diesmal ein Paletas, ein Wassereis. Mein Paellas war ein Gurken-Jalapenó-Eis. Super erfrischend  und sehr lecker.

gourmet_grill-2587
Gurken-Jalapenó-Paletas

Endlich der Hauptgang. Auf dem Menü steht Fleisch aus Nebraska. Nicht das typische Steak sondern ein Flat Iron. Ich liebe diesen Cut. Mein Flat Iron von Otto Gourmet ist perfekt marmoriert. Gartemperatur ist 54 Grad. Zum wunderschönen Stück gibt es eine Maistrilogie bestehend aus Maispüree, gegrillten Mais und Popcorn.

gourmet_grill-2594
Flat Iron vom US-Nebraska Rind mit Mais Trilogie

Der Käsegang ist ein kleiner Camembert mit Heidelbeeren, die ich zuvor in einer Portweinreduktion glasiert habe. Gegrillt wurde der Käse auf einer Holzplanke.

gourmet_grill-2603
Camembert vom Holzbrett mit Heidelbeeren

Wir sind zwar schon ziemlich voll, aber Dessert muss sein. Gegrillte Ananas mit Zitronenschaum und Sauerrahmeis. Eine sehr schöne Kombination von Aromen.

gourmet_grill-2606
Gegrillte Ananas mit Zitronenschaum, Minze und Sauerrrahmeis

Der nächste Gang war sehr aufwendig. Ich habe mir das Thema Cocktails vorgenommen. Und Cocktail-Klassiker interpretiert: Cosmopolitan, Mango Daquiri als Sphäre mit Passionsfrucht, Whiskey Sour Espuma, Pina Colada Paletas und Mojito-Granite. Definitiv haben die Dinger reingehauen. Hätte nicht gedacht, dass meine Cocktails mit soviel Umdrehungen aufwarten.

gourmet_grill-2608
Cocktails in Texturen: Cosmopolitan, Mango Daiquri, Pina Colada Paletas, Mojito Granite

Wir sind bereit zum Finale. Ein gesüßter Espresso und Thai-Erdnussplätzlichen. Dazu habe ich Crumiel und Erdnüsse vermischt und dann im Backofen gebacken. Auf dem Plätzchen dann einen Tropfen Chiliöl vom Gehbauer aus Wien, Streifen Exotischen Curry vom Schuhbeck und frischen Limettenabrieb. Jetzt beseitigen wir das Chaos in der Küche und treiben unsere Spülmaschine zur Höchstleistung.

gourmet_grill-2618

 

Kommentare
There are 1 comment on this post
  1. Axel Burkhardt
    8. Juli 2013

    Wow, das ist der Hammer! Das waren wohl Stunden in der Küche und am Grill!

    LG

    Axel

Translate »
%d Bloggern gefällt das: