';
Hmmm lecker…

Kein Gewitter heute Abend und daher noch schnell etwas auf den Grill gelegt. Heute Abend habe ich endlich mal unseren Rotisseriespieß ausprobiert. Gegrillt haben wir ein Bayerisches Grillhendl mit einer Balsamico-Organgen-Infusion mit gegrilltem Fenchel und marinierten Karottenstiften …

grillabend_2-2301
Bayerisches Grillhendl mit Balsamico-Orangen-Infusion und gegrillten Fenchel mit marinierten Karottenstiften

 

… und als Dessert gab eine gegrillte Ananas mit Minze und Zitronenschaum, dazu ein selbstgemachtes Sauerrahmeis.

grillabend_2-2313
Gegrillte Ananas mit Zitronenschaum, Minze und Sauerrahmeis

 

Für den Hauptgang mache in eine Mischung aus Öl und Schuhbecks Bayerisches Grillhendl Gewürz und streiche das Hendl damit komplett ein. Aus Balsamico, O-Saft, Zucker koche ich eine Reduktion, die ich dann in eine Grillinjektionsspritze fülle. Die Spritze führe ich dann mehrfach unter die Haut und spritze die Marinade in das Hähnchenfleisch. Dann auf den Rotisseriespieß und bei mittlerer Hitze auf den Grill. Nach einer halben Stunden grillen wir den Fenchel, den wir zuvor längs in schmale Scheiben geschnitten haben. Danach mache in eine Marinade für Fenchel und Karotten. Diese besteht aus Zitrone, Olivenöl, Vanille, Pfeffer und Salz und Honig. Die leicht süßlichen Aromen passen perfekt zusammen. Nach einer Stunde ist das Grillhendl knusprig und fertig.

 

Das Dessert ist schnell gemacht. Ananas als Schiffchen aufschneiden und auf den Grill bei mittlerer Hitze legen. Für den Zitronenschaum verrühren wir Zitronensaft, Zitronenzeste und Zucker. Dann schütten wir zwei Tütchen Ahoi-Brause dazu. Innerhalb von 10 Minuten entsteht ein luftiger Schaum – das ist molekulare Küche für Anfänger. Dazu gibt es ein selbstgemachtes Sauerrahmeis. Das besteht aus zwei Bechern Sauerrahm, Sahne, 2 Löffeln Creme Fraiche, Zitronensaft und Zitronezeste. Alles kurz erwärmen und durch ein Sieb giessen, dann in die Eismaschine. Nach 40 Minuten haben wir super cremiges Sauerrahmeis.

Kommentare
Translate »
%d Bloggern gefällt das: