';
Kochkurs

birthday_kochkurs-3673

Tolle Idee meiner Freunde mir einen Kochkurs zum Geburtstag zu schenken. Was gibt es Schöneres als mit seinen besten Freunden seinen Geburtstag zu verbringen. Und so sind wir zu Thomas Mühlberger nach Prien gefahren. Der Sternkoch hat eine moderne Kochschule (www.kochstdunoch.de). Thema unseres Kochkurses war das perfekte Weihnachstmenue.

birthday_kochkurs-3650

 

Los ging es mit einem Amus Gülle. Spinat-Espuma mit einem confierten Eigelb und Wintertrüffel. Das Ei haben wir in Rapsöl bei 70 Grad confiert.

birthday_kochkurs-3656

 

Thomas Mühlberger setzt sehr auf regionale Produkte. Als Vorspeise haben wir uns für die Variation vom Bachsaibling entschieden, die wir dann auf verschiedene Weise zubereitet haben. Zweimal Bachsaibling-Tatar, aber unterschiedlich angemacht. Einmal mit einer genialen Soja-Sauce und Rettich. Das zweite Mal nappiert mit einer Räuchersauce. Dann auf der Haut gebraten und mariniert als Sashimi auf einem lauwarmen Spinat-Pflücksalat.

birthday_kochkurs-3660

Die Weihnachstsuppe ist eine Trüffelsuppe und einfach genial. Grundzutat war eine italienische Trüffelbutter. Die Einlage sind Kartoffeln, Lauch und Sellerie als Brunoise geschnitten.

 

birthday_kochkurs-3664

 

Zum Hauptgang gibt es Wild – Reh. Diesmal aber nicht der klassische Rehrücken, sondern Kotelett  vom Reh. Die Kotelett haben wir erst einmal schön pariert. Dann behutsam gebraten bis zum perfekten Garpunkt. Die Rehkotelett wurden dann auf Spitzkohl angerichtet. Perfekt dazu passt die Blutwurst, die wir nur leicht im Ofen erwärmt haben.

birthday_kochkurs-3671

 

Weihnachtsdessert ist ein Schokoladenkuchen mit marinierten Orangen. Ein toller Abend in einer einzigartigen Location mit einem sehr kompetenten Koch, der in vielen Häusern gekocht hat, u.a. in der Aubergine von Eckhardt Witzigmann.

 

Kommentare
Antwort hinterlassen

Translate »
%d Bloggern gefällt das: