';
Schwarzwälderkirsch

schwarzwaelder-4157

Es gibt ja immer ein erstes Mal. Heute habe ich zum ersten Mal eine Schwarzwälderkirsch-Torte gemacht. Sie ist wohl eine der bekanntesten Sahnetorten überhaupt, die sich seit den 1930er Jahren vor allem in Deutschland verbreitet hat und im Laufe der Zeit zur beliebtesten Torte der Deutschen wurde. Heute ist auf der ganzen Welt bekannt und gilt als die klassische deutsche Torte schlechthin. Die wesentlichen Komponenten sind mit Kirschwasser aromatisierte Schokoladenbiskuitböden, eine aromatisierte Kirschfüllung, Sahne, Kirschen sowie Schokoladenraspeln als Verzierung. Die genauen Ursprünge sind unklar, sie sind jedoch nicht zwangsläufig im Schwarzwald zu suchen. Abgesehen von der naheliegenden (jedoch bestrittenen) Theorie der Herkunft aus dem Schwarzwald, existieren drei alternative Theorien zur Herkunft des Namens: Erstens könnte der schwarze Schokoladenraspelbelag zu dem Namen geführt haben, da dieser an einen dunklen Wald wie den Schwarzwald erinnert. Zweitens könnte die Zutat Kirschwasser zum Namen geführt haben, da dieses vor allem im Schwarzwald hergestellt wird. Drittens gibt es einen möglichen Vorgänger namens „Schwarzwaldtorte“, der jedoch vermutlich nicht aus dem Schwarzwald, sondern aus der Schweiz stammt. Möglich ist auch, dass sich der Name der Torte an eine bekannte Frauentracht aus dem Schwarzwald anlehnt: In den Schwarzwalddörfern Gutach, Kirnbach und Reichenbach ist das traditionelle Kleid der Mädchen schwarz wie die Schokostreusel, die Bluse weiß wie die Sahne und der Bollenhut besteht aus einem weißen Untergrund mit roten Kugeln, die stark an die Kirschen erinnern.

(Info wikipedia)

Egal woher sie ursprünglich kommt, sie war total lecker. Danke an Beate Wöllstein für den Kurs. Es hat sehr Spaß viel gemacht. Neben der Schwarzwälderkirsch haben wir heute auch noch einen zweiten Klassiker gebacken: Sachertorte. Wir hatten ja schon einmal die Gelegenheit eine Original Sachertorte zu essen. Hier geht’s zum Blog Vienna Classics.

 

Kommentare
Antwort hinterlassen

Translate »
%d Bloggern gefällt das: