';
Spontan

11136740_980256875320581_3956939090734253508_n

Manchmal sind die spontanen Dinge die Besten. So auch gestern Abend. Unsere Freunde haben uns gestern Abend kurz vor Feierabend noch schnell in der Agentur besucht. Beim Ratschen bei einem leckeren Espresso kam mir dann die Idee, lasst uns schnell was Kochen. Aber was passiert, wenn zwei Köche schnell sagen. Es entsteht ein 5-Gang-Menü mit den übrigen Zutaten von Ostern.

IMG_4855

Im Kühlschrank hatte ich noch rote und grüne Shisokresse. Was machen wir dazu? Kurzer Entschluss einen leckeren Salat. Also im Supermarkt noch schnell Radicchio und Spargel geholt. Leckeres Sauerrahmdressing und fertig ist die Vorspeise: Shisokressesalat mit Radicchio und gebratenem Spargel.

IMG_4857

Als Zwischengang: Confiertes Kaninchen im Ibericoschmalz. Dazu ein kleines Püree aus den drei letzten Petersilienwurzeln aus dem Gemüsefach. Kleines Gemüse aus Karotte und Petersilienwurzel. Dafür schnell einen Gemüsefond gekocht und Gemüse blanchiert. Dann das Gemüse noch um ein paar Shiitake ergänzt. Das Kaninchen ist super einfach und kommt mit dem Schmalz einfach bei 200 Grad für 20 Minuten in den Ofen. Hauptgang: Confiertes Kaninchen mit Petersilienwurzelpüree, Wurzelgemüse und Shiitake.

IMG_4859

Beim Hauptgang werden wir asiatisch. Die Entenbrüste schnell pariert und mit etwas Oystersauce vakumiert und dann ins Sous Vide Bad bei 59 Grad für 2o Minuten. Dann haben wir uns schnell eine Currybasis aufgebaut, die wir ganz am Ende mit Xanthan noch etwas aufmontiert haben. Karotte, Paprika, Sellerie und Lauchzwiebeln in den Wok, die Mie-Nudel dazu und dann alles schön braten. Am Ende dann unsere Currybasis dazu. Ein paar geröstete Cashwew-Nüsse und wir sind fertig: Sous Vide gegarte Entenbrust mit Gemüsecurry und Cashew. Sau lecker ….

IMG_4861

Für den Käsegang, Hüttenkäse kurz mit Aprikosensaft und Reisessig verrührt und mit etwas Safran verfeinert. Dann ein paar Aprikosen angelegt und Belper Knolle darüber gehobelt.

IMG_4863

Auch das Dessert ist schnell gemacht. Erdbeeren mit weissem Balsamico mariniert,  Mascarpone-Zitronenquark, ein paar Butterkekse zerbröselt und die Reste von unserem Sauerrahmens aus dem Pacojet. Es war ein toller Abend mit lieben Freuden. Die Zeit vergingt wie im Flug und schnell ist es Mitternacht. Jetzt noch die Spülmaschine beladen und dann glücklich ins Bett.

 

 

Kommentare
Translate »
%d Bloggern gefällt das: