';
1:0 für Dry Aged

Deutschland gewinnt das letzte Gruppenspiel gegen die USA. Natürlich wird an solch einem Abend auch der Grill angeheizt. Gestern habe ich in Google die beiden Begriffe ‘Dry Aged’ und ‘Rosenheim’ eingegeben und siehe da, Mr. Google spuckte die Metzgerei Bufler aus. Also bin ich heute morgen schnell nach Stephanskirchen gefahren, um zu schauen, was sie haben. Die Traditionsmetzgerei hat einen grillbegeisterten Chef und so findet man dort auch besondere Leckereien abseits der Nackensteaks und Bratwürste. Metzgermeister Anton Bufler reift sein Steakfleisch selbst. Im Trockenschrank reifen die Färsen für 4 Wochen. Als Cut gibt es bevorzugt das T-Bone. Doch auf Wunsch bietet Bufler auch andere Cuts wie Porterhouse an. Ich selbst habe mir ein schönes 5 cm hohes T-Bone schneiden lassen. Der Preis von 18.70 pro Kg ist absolut gerechtfertigt. Meiner Frau habe ich ein schönes Stück vom Black Angus Rind mitgenommen. Zuhause haben ich die beiden Steaks erst einmal auf Raumtemperatur gebracht. Dann den Grill vorbereitet und die Steaks zunächst bei 80 Grad  indirekt gegrillt. In der Zwischenzeit den Romanasalat verlesen und ein Caesar Dressing gemacht. Bei 50 Grad Kerntemperatur habe ich das Fleisch vom Grill runter genommen und ihm auf jeder Seite für 2 Minuten mit 800 Grad auf der Sizzle Zone noch einmal so richtig eingeheizt, um den Steaks ein schönes Branding zu verleihen. Ich muss sagen, dass ich selten so ein gutes Stück Fleisch gegessen habe. Der Geschmack war sensationell. Durch die leichte Marmomierung sind die kleinen Fettfäden geschmolzen und das Steak war perfekt medium rare. Für uns steht fest: Unsere neuer Fleischlieferant heißt Metzgerei Bufler. Als nächstes lasse ich mir mein eigenes Fleisch reifen, diesmal als Porterhouse.

Die drei Phasen zum perfekten T-Bone-Steak:

steak-6344

Bei 80 Grad indirekt grillen auf dem Napoleon

steak-6349

800 Grad auf der Sizzle Zone bringen das T-Bone zum Schwitzen

steak-6351

Fertig gegrillt nach 45 min – die ideale Halbzeitmahlzeit mit Caesar Salad

 

 

Kommentare
Antwort hinterlassen

Translate »
%d Bloggern gefällt das: