';
XMAS Part One 1

Es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht, an Weihnachten zu kochen. Für die Weihnachtsfeiertage hatte ich mir zwei schöne Menüs herausgesucht. An Heiligabend gab es ein schönes Dreigang-Menü.

Als Suppe habe ich mich für eine Maronisuppe  entschieden, die ich dann à la Giuseppe Messina (Pasta Vino Miesbach) etwas aufgepimpt habe. Dazu erst einmal eine Zwiebelschmelze gemacht, die ich mit Amaretto abgelöscht habe. Dann die Maroni dazu und etwas anschwitzen, noch mal mit Sherry ablöschen, Geflügelbrühe und die Sahne dazugeben und für circa. 40 min köcheln lassen. Ein paar Nelken, Zimtstange und Lorbeerblatt für den weihnachtlichen Geschmack. Dann alles mit dem Mixstab püriert. Beim Servieren im Glas als Cappuccino noch mit einem Milchschaum als Topping. Dazu habe ich dann eine Gänseleberpraline in einer Hülle aus Rosinen und Pumpernickel serviert. Die Praline wurde in Zuckerwatte aus meiner kleinen Maschine eingehüllt und fertig war der erste Gang.

 

IMG_0822

Der zweite Gang war eine Entenbrust, die ich in der kalten Pfanne angebraten habe, damit das Entenfett ganz langsam herausläuft und die Haut schön knusprig wird. Danach ab in den Ofen. In der Zwischenzeit habe ich dann ein Selleriepüree im Thermomix gemacht und an Stelle des klassischen Rotkrauts habe ich mich für einen Radicchio entschieden, der nur kurz angeschwitz wurde. Dazu gab es eine Granatapfel Vinaigrette. Passte aller sehr gut zusammen.

IMG_0828

Da ich an Heiligabend nicht zu lange in der Küche stehen wollte, hatte ich das Dessert schon vorbereitet: ein Christstollen Parfait mit einem Rumtopf, der es in sich hatte. Für das Parfait habe ich ein ganz klassisches Parfait gemacht. Beim schaumigschlagen der Eier noch etwas Lebkuchengewürz untergerührt, Zitronat, Orangeat, Pistazien und Rosinen beigefügt und dann alles in eine Christstollen-Form umgefüllt. Vor dem Servieren wurde der geeiste Stollen mit einer Schokoladenkuvertüre eingepinselt und mit Puderzucker bestäubt.

IMG_0831

IMG_0836

Kommentare
Antwort hinterlassen

Translate »
%d Bloggern gefällt das: